Aktuelles

 

3. Greifswalder Stiftungsstammtisch

Stiftingsstammtisch

Am Mittwoch, dem 28.11.2018 findet um 18 Uhr der 3. Greifswalder Stiftungsstammtisch im Alfried Krupp Kolleg Greifswald (Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald) statt. 

Im Jahr 2017 hat die Bürgerstiftung Vorpommern den Stiftungsstammtisch initiiert und lädt dazu vor allem in Greifswald und Vorpommern ansässige Stiftungen ein. Ziel soll das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken, aber auch der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer sein.

Anmeldung unter: info[at]buergerstiftung-vorpommern.de


FANTAKEL-Figurentheaterfestival

Das diesjährige FANTAKEL-Figurentheaterfestival war etwas ganz Besonderes - vom 14.-16. September bot die 10. Edition ein buntes Jubiläumsprogramm für Groß und Klein, Jung und Alt. Das Festival möchte seinen Zuschauern ein breites Spektrum anbieten, bei dem Bühnen aus der Region, aber immer auch überregionale Künstler mit ihren Darbietungen verzaubern. Ein vielseitiges Programm und stabile Ticketpreise sollen ein möglichst breites Publikum ansprechen.

Gerne unterstützte die Bürgerstiftung Vorpommern die Organisatoren bei dieser schönen Veranstaltung.

Lesen Sie hier den kompletten Rückblick auf der Seite des Sozio-kulturellen Zentrums "St. Spiritus"

 2018 fantakel


Sommer-Öffnungszeiten im einLaden

Ab Juni öffnet der einLaden verkürzt, denn auch unsere fleißigen, ehrenamtlichen Helferinnen haben ein "Hitzefrei" verdient. Regelmäßig öffnet die Bürgerstiftung Vorpommern nun also dienstags von 10 bis 14 Uhr die Türen des einLadens. Weitere Öffnungszeiten sind möglich, jedoch nur kurzfristig und unregelmäßig.

Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten weiterhin für viele andere Veranstaltungen und Treffen genutzt. Die UNICEF-Öffnungszeiten bleiben davon unberührt.

Laden


einLaden öffnet am 03. Juni

Am 03.06.2018 ist zum verkaufsoffenen Sonntag auch der einLaden der Bürgerstiftung Vorpommern in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 24 von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ausgewählte Second-Hand-Kleidung lädt zum Stöbern und Anprobieren ein!

Regelmäßige Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 10-18 Uhr


Medaillen und Pokale für den "Markt der Vielfalt"

Der Pommersche Diakonieverein veranstaltete am 16. Mai 2018 den Markt der Vielfalt. Unter dem (nicht nur sportlichen) Motto „Mensch. bewegt.“ wurden den interessierten Besuchern die vielfältigen Angebote in der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung präsentiert und erläutert. Einer der vielen Höhepunkte war das Street Soccer Turnier, das in zwei verschiedenen Altersklassen durchgeführt wurde. Die Medaillen und Pokale wurden dafür von der Bürgerstiftung Vorpommern gespendet.

Markt der Vielfalt 2018 Pokale

 


einLaden öffnet am 15. April

Am 15.04.2018 ist zum verkaufsoffenen Sonntag auch der einLaden der Bürgerstiftung Vorpommern in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 24 von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ausgewählte Second-Hand-Kleidung lädt zum Stöbern und Anprobieren ein!

Regelmäßige Öffnungszeiten: Dienstag 10-18 Uhr und Donnerstag 10-16 Uhr.

 


Report Bürgerstiftungen - Fakten und Trends

Mit dem „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends“ erhebt die Stiftung Aktive Bürgerschaft seit 2006 Daten zur finanziellen Entwicklung –  zum Stiftungskapital, zu Spendeneinnahmen und Förderausgaben – der Bürgerstiftungen in Deutschland.

Der jährliche Report basiert auf einer Vollerhebung aller Bürgerstiftungen, die den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen entsprechen und bis zum 30.06 eines Jahres gegründet wurden. Der Rücklauf liegt bei jährlich über 75 Prozent. Den Bericht finden Sie hier.

 


Weihnachtszeit im einLaden

Die Adventszeit war auch in unserer Begegnungsstätte ein Ort der Besinnlichkeit, der Gemütlichkeit aber auch der Kreativität! Aus Tannenzweigen und vielen weiteren Materialien stellten die Teilnehmerinnen des Kreativkreises tolle Kränze und Sträuße her!

Der Kreativkreis trifft sich auch 2018 wieder jeden 1. Mittwoch im Monat - 10 Uhr im einLaden.

2017 Kreativkreis Weihnachten1 2017 Kreativkreis Weihnachten2 

Jetzt Spenden
Helfen über Bildungsspender

^
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen