Freiwilligentag 2017

Das war der Freiwilligentag 2017:

FWT1 FWT2

FWT3 FWT4

FWT5 FWT7

FWT6 FWT9

Freiwilligentag 17

Schirmherr: OB Dr. Stefan Fassbinder

Die Anmeldung für Freiwillige beginnt! Alle, die am 9. September bei einer Mitmach-Aktion helfen möchte, können sich ab sofort per E-Mail anmelden (gueldemann[at]buergerstiftung-vorpommern.de). Um Anmeldung wird der besseren Planung zuliebe gebeten, da bei manchen Aktionen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Kurzentschlossene sind bei den meisten Projekten aber auch ohne Anmeldung gerne gesehen!

1. Sauberer Stadtpark Disc-Golf-Verein „Schwebedeckelkombinat Tschaika e. V."

2. Interkulturelles Café  "St. Spiritus"|Weltladen Greifswald|Projekt Weltfreunde

3. Kreativtag Senioren- und Wohnzentrum am Botanischen Garten|PDV e. V.

4. Kampf dem Müll! NABU-Kreisverband Greifswald

5. Miteinander Bauen und Arbeiten – Subbotnik! Straze

6. Der Ton macht die Musik! Blasorchester Greifswald e. V.

Ab 15 Uhr, Fischmarkt Greifswald:

Abschlussveranstaltung zum Freiwilligentag 2017

u. a. mit dem Blasorchester Greifswald und Tino Eisbrenner

Vereine und Initiativen ohne Mitmach-Projekt können sich auf dem Fischmarkt präsentieren. Anmeldung und weitere Infos: gueldemann[at]buergerstiftung-vorpommern.de.

Wir freuen uns sehr über die bisher angemeldeten Mitmach-Projekte! Für Kurzentschlossene und Spontane besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Projekt-Ideen für den Aktionstag einzureichen!

Anmeldung, Hinweise und Informationen für Mitmachprojekte

Wir sind dabei: Logo EMS 2017

Beispiele aus anderen Städten:
Bürgerstiftung Jena | Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis | Freiwilligenagentur Magdeburg

Ein Freiwilligentag soll die Vielfalt von bürgerschaftlichem Engagement abbilden und bei der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher helfen. In einem zeitlich begrenzten Projekt können sich Interessierte ausprobieren und in die ehrenamtliche Arbeit „hineinschnuppern". Mitmach-Aktionen und Angebote von Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen sind die Grundlage eines Freiwilligentages. Aber auch Privatpersonen können sich mit Projektideen und Aktionen im öffentlichen Raum anmelden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Alle, die am Freiwilligentag ein Mitmach-Projekt anbieten möchten, können sich weiterhin anmelden. Gesucht werden Mitmach-Aktionen, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger einen Tag lang aktiv für den guten Zweck engagieren können. Die Aufgaben sollten konkret und interessant sein: Die Freiwilligen wollen aktiv mithelfen und sollen bestenfalls Lust auf ein dauerhaftes Engagement bekommen. Zu bedenken ist aber auch: Ehrenamt ersetzt kein Hauptamt. Das Projekt sollte an einem Tag realisierbar sein und möglichst einen sichtbaren Effekt haben.

Für welche Aufgaben benötigen Sie regelmäßig Freiwillige? Kann man diese Aufgaben an einem Tag abbilden? Oder gibt es ganz akuten Bedarf bzw. eine Aufgabe, die man nur mit vielen helfenden Händen lösen kann? Beispiele aus anderen Städten sind die Umgestaltung eines Gartens/einer Räumlichkeit, die Graffiti-Gestaltung einer Schulwand, Gespräche oder Ausflüge mit älteren Menschen, inklusive und/oder integrative Angebote (z. B. Sport, kochen, ...), gemeinsam Fahrräder reparieren u. v. m.

Die Anmeldung kann auch im einLaden abgegeben werden: Johann-Sebastian-Bach-Straße 24, 17489 Greifswald (Dienstag & Donnerstag, 10-16 Uhr / Briefkasten in der Einfahrt links daneben).

Impressionen vom 1. Freiwilligentag 2016

Aufruf zur Anmeldung: