Mitmachen

Viele Bürgerstiftungen in Deutschland kümmern sich treuhänderisch um die Verwaltung von nichtselbstständigen, gemeinnützigen Stiftungen. Wir wollen damit den Grundstein für weitere Stiftungen in Vorpommern legen, die anfangs noch nicht auf eigenen Füßen stehen können.

Stiftung Schwedisches Kulturerbe in Pommern

Als Treuhandstiftung unterstützen wir die Arbeit der Engagierten auf dem Gebiet der Pflege und Bewahrung des schwedischen Kulturerbes in Pommern.

Nach der Inventarisierung vor allem der Gutsanlagen, Wehrbefestigungen, Grabstätten, Kunstwerke u.a. Hinterlassenschaften der schwedischen Regierungszeit besonders auf dem heutigen Gebiet Vorpommerns nach dem 30jährigen Krieg (1618-1648), förderten die ehemals  als e. V. organisierten Stifter zahlreiche Schriften und Vortragsreihen.

Die inhaltliche Arbeit und die Entscheidung über den Einsatz der Mittel liegt ausschließlich in der Stiftung Schwedisches Kulturerbe.

Die Bürgerstiftung Vorpommern erlöst die ehrenamtlich Engagierten aber von Verwaltungsaufgaben.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei uns: kontakt[at]buergerstiftung-vorpommern.de